E-Commerce und digitale Vertriebskanäle im Stahlhandel
Digitalisierung und Industrie 4.0 umfassen die Automatisierung interner Prozesse und der Produktion sowie von Vertriebskanälen wie Online-Shops. Diese bieten dem Stahlhandel eine zukunftsorientierte Möglichkeit, Ressourcen zu sparen und sich auf die Kunden zu konzentrieren. Begriffe wie E-Commerce, E-Shops und Digitalisierung verbergen keine unüberwindbare Mauer, sondern vielmehr enormes Wachstumspotenzial. In Zeiten von Amazon, Google, eBay und Co. werden immer mehr Produkte online verkauft. Es gibt kaum etwas, das nicht online erworben werden kann. Das wirft eine Frage auf: Warum nicht auch Stahl?
Die Studie „Digitalisierung im Branchenfokus – Stahl- und Metallhandel“ des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA)* identifiziert Online-Shops als neue, innovative Vertriebskanäle. Und genau hier kommt omnoto ins Spiel – denn der Online-Vertrieb spart Ressourcen und macht Ihren Vertrieb zukunftsfähig!
Stahl online handeln mit E-Commerce
Die oben erwähnte Studie fand nicht nur heraus, dass Online-Shops die neue und innovative Möglichkeit für einen zukunftsorientierten Stahlhandel darstellen, sondern auch, dass nur 21 % der befragten Stahlhändler (darunter Geschäftsführer, Schicht- und Produktionsleiter sowie Fachkräfte) bereits Erfahrungen mit Industrie 4.0-Anwendungen haben. Das bedeutet, dass eine frühzeitige Implementierung Ihres eigenen Warenwirtschaftssystems in ein Online-Shop-System nicht nur zukunftsorientiert ist, sondern auch sicherstellt, dass Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben können.
Unter dem Punkt „Selbsteinschätzung des Stahl- und Metallhandels“ wird dargestellt, dass es bereits einige Möglichkeiten gibt, Bestellungen online zu konfigurieren und den Bestellprozess abzuwickeln, diese Lösungen jedoch nur von den großen Akteuren genutzt und implementiert werden.
Stahlgiganten wie Klöckner begannen bereits vor mehreren Jahren damit, ihre eigenen Prozesse umzustellen und Online-Vertriebskanäle zu nutzen. Aber auch Sie können diese Chance nutzen. Mit omnoto haben Sie die Möglichkeit, Ihr Warenwirtschaftssystem an ein vollautomatisiertes Online-Shop-System anzubinden. Eine Shop-Lösung, die es Ihren Kunden ermöglicht, Ihren Stahl jederzeit und von jedem Ort aus zu kaufen. Analoge Prozesse wie Telefon, Fax, Beratung mit dem Lagerleiter, Logistik und Kundenkontakt werden überflüssig! Und das spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern auch Geld. Denn eine verkürzte, vereinfachte Vertriebskette spart Personal- und Wartungskosten.
omnoto hilft Ihnen, Ihren Stahl online zu entwickeln und zu verkaufen. Denn ein Online-Shop ist jederzeit für alle sichtbar. Verabschieden Sie sich von Öffnungszeiten und verbessern Sie Ihre Auftragslage!
Definieren Sie Ihren eigenen Stahlshop und legen Sie den Grundstein für die Digitalisierung!
Ihre eigene individuelle E-Commerce-Lösung bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Ihren eigenen, maßgeschneiderten Shop zu gestalten. Planen Sie einen angepassten Shop, bieten Sie Ihren Kunden die Informationen, die sie benötigen, an leicht zugänglichen und übersichtlichen Stellen. 3D-Präsentationen, die automatische Vermittlung von Werkszertifikaten, die Auswahl von Verpackungen, ein modernes und stahlorientiertes Erscheinungsbild, Zuschnitte und vieles mehr ermöglichen es Ihnen, wie ein großer Akteur aufzutreten – ohne den schwierigen Prozess der internen Entwicklung.
Hier nochmal der direkte Link:
https://eurometal.net/wp-content/uploads/Studie-zur-Digitalisierung-im-Stahl-und-Metallhandel.pdf
Mehr